Unser Beitrag zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz
- von Maria Koch
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- 13 Jan., 2022
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Koch Hausverwaltungen stellen Maßnahmen vor

Klimaschutz und Nachhaltigkeit - nie waren diese Themen aktueller und wichtiger denn je. Die Unwetter im Juli 2021, bei dem ganze Landstriche zerstört und Menschen Leben und Zuhause verloren, waren ein deutliches Beispiel, welche Folgen der Klimawandel mit sich bringt.
Wir möchten als Unternehmen unseren Beitrag leisten und haben uns auf folgende Maßnahmen festgelegt:
- Reduzierung des Verbrauchs an Kopierpapier. Nicht jede E-Mail und nicht jedes Angebot muss in Papierform archiviert werden. Dadurch werden Ressourcen geschont. Ebenso wird der CO²-Fußabdruck reduziert, in dem wir seltener Papier sowie Verbrauchsmaterialien nachbestellen müssen.
- Reduzierung des Postversandes. Durch den Einsatz unseres Kundenportales sowie der Digitalisierung versuchen wir unseren Postversand mittelfristig um 75 Prozent zu reduzieren.
- Nutzung von E-Mobilität. Bei der Neubestellung von Firmenfahrzeugen setzen wir auf Hybrid- oder Elektroantriebe. Wir wollen weg vom reinen Benziner.
- Apropos: Die umweltfreundlichste Fahrt ist die, die man gar nicht mit dem Auto fährt. Auch hier versuchen wir, die Anzahl der Außen- und Ortstermine so weit wie möglich zu reduzieren. Statt dessen Nutzen wir die Möglichkeiten, die uns die digitale Technik zur Verfügung stellt.
- Wir möchten unsere Mitarbeiter dazu ermuntern, auch mal auf das Rad zu steigen. Herr Koch hat sich für 2022 bereits ein Ziel gesetzt, mindestens 1.500 Kilometer mit dem Rad zu pendeln.
Diese Punkte sind nur der Anfang. Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind nicht nur etwas für große Betriebe und Konzerne. Jeder kann seinen Beitrag dazu leisten.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2025.

- Am Donnerstag (12.09.2024) wird ab zirka 12:00 Uhr die telefonische Erreichbarkeit eingestellt, damit wir die letzten dringenden Anlässe abarbeiten können.
- Am Freitag (13.09.2024) steht die gesamte IT-Infrastruktur nicht mehr zur Verfügung.
- Am Montag (16.09.2024) erfolgt der Umzug in die neuen Büroräume.
- Am Mittwoch (18.09.2024) soll die Umschaltung durch die Telekom erfolgen. In der Zeit kann es sein, dass auch unser Anrufbeantworter nicht mehr geschaltet ist.
- Bis Freitag (20.09.2024) Einrichtung des Büro und Aufbau unserer neuen IT-Infrastruktur.
- Aufgrund von noch laufenden Maßnahmen steht noch kein Aufzug zur Verfügung.
- Ebenfalls ist der Hauseingang von Haus 206b noch gesperrt. Der Zugang zu unserem Büro erfolgt über Haus 206a. Über das Treppenhaus gelangen Sie bis in die dritte Etage.
- Wir bitten daher ausdrücklich um vorherige Terminabsprache.

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben es bei der einen oder anderen Gelegenheit bereits angekündigt: Wir ziehen um- und haben in der dritten Etage des Bürohauses auf der Edmund-Weber-Str. 206b eine neue Heimat gefunden.
Jeder der schon einmal umgezogen ist weiß, dass klappt meist nicht von heute auf morgen. Vor allem dann nicht, wenn neben Möbeln, Akten, Einrichtung auch noch die gesamte Technik mit IT umziehen muss. Letzteres wird eine besondere Herausforderung. Denn wir nutzen die Gelegenheit, um unsere Technik unserer Größe anzupassen.
Aus diesem Grund schließen wir den Betrieb in der Zeit vom 13.09. bis 20.09.2024. Anlässe auf dem digitalen Weg werden uns zudem nur eingeschränkt erreichen können. Es wird aber gewährleistet, dass die bekannte Notruf-Nummer (0 23 25 / 93 25 26) erreichbar ist.
Abschließend noch ein wichtiger Hinweis:
Leider verzögert sich die Fertigstellung der Arbeiten an dem Gebäude noch. Daher wird der barrierefreie Zugang zu unseren Büroräumen über den Fahrstuhl - laut dem Eigentümer des Hauses - voraussichtlich bis Ende des Jahres nicht möglich sein. Sie erreichen unsere Büroräume somit erst einmal nur über das Treppenhaus. Bitte beachten Sie dies, wenn Sie uns besuchen möchten.




Aus diesem Grund werden wir unser Kundenportal bei etg24 zum 01.07.2023 abschalten. Der Zugang wird dann nicht mehr möglich sein und alle darin befindlichen Dokumente stehen nicht mehr zur Verfügung. Wir empfehlen Ihnen daher, dass Sie sich - sofern gewünscht und erforderlich - die notwendigen Dateien herunterladen.
Natürlich werden im neuen Kundenportal die wichtigsten Unterlagen wieder hinterlegt werden. Da wir aber unsere bisherigen Systeme zum Teil seit fast 40 Jahren nutzen, hat sich dort einiges angesammelt. Wie bei jedem guten Umzug gilt also auch für uns: Aufräumen und Aussortieren. Wer nach so langer Zeit schon einmal umgezogen ist, der kennt das vielleicht. Wir möchten Ihnen das anhand dieses Beispiels transparent machen: Stellen Sie sich vor, dass vier Haushalte aus zwei Generationen in ein großes Haus ziehen.
Es wird also noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, bis wir uns eingerichtet haben und alles optimal läuft. Wir bitten dazu um Ihr Verständnis.
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Das Team der Koch Hausverwaltungen.

